Ach was ist das ein schönes Buch: Die Prinzessin und die Erbsen

Die kleine Lily Rose will ihre Erbsen einfach nicht aufessen, sie bekommt davon nämlich so einen grün gepunkteten Ausschlag. Der Doktor diagnostiziert einen schweren Fall von Prinzessineritis und verschreibt Lily Rose, dass sie von nun an in einem Schloss leben muss. Aber ist ein erbsenfreies Leben voller Luxus wirklich so toll, wie es klingt? Ein lustiges, gereimtes Bilderbuch für alle Prinzessinnen, die ihr Gemüse nicht aufessen wollen. Heute zeige ich euch das Kinderbuch Die Prinzessin und die Erbsen, für extra kleine Zicken!

Die Prinzessin und die Erbsen handelt von einem kleinen Mädchen, die einfach keine Erbsen essen mag. Als die Diagnose fällt, dass sie eine kleine Prinzessin ist, und sie auf das Schloss ziehen wird, beginnt ein spannendes kleines Abenteuer. Aber vielleicht ist das Schloss gar nicht so schön?

Warum essen Kinder nicht gerne Gemüse? Diese Frage stellen sich wahrscheinlich fast alle Eltern. Als ich bei meinem Sohn mit der Beikost begonnen habe, hat er alles klein püriert gegessen. Ob Spinat, Karotten oder Pastinaken, er hat alles verspeist. Jetzt mit Zweidreiviertel isst er fast kein Gemüse mehr. Karotten isst er manchmal und zum Glück Kartoffeln. Aber Erbsen? Um Gottes willen.

Die Prinzessin und die Erbsen. Ein Buch für kleine Zicken?

Auch die kleine Lily mag ihre Erbsen nicht essen. Sie isst sie nicht nur nicht, sie wird sogar ganz blau im Gesicht, wenn sie Erbsen gegessen hat. Schnell bringt der liebe Papa sie zum Arzt, der feststellt, dass alle Kinder, die diese Reaktion zeigen, Prinzessinnen sind. Nun muss Lily ins Schloss ziehen und stellt bald fest, dass es doch gar nicht so schön ist, eine Prinzessin zu sein. Bei Papa ist es doch viel schöner.

Dieses Kinderbuch ist eine tolle Geschichte rund um das Gemüseessen bei kleinen Kindern. Mit Witz und Charm werden die Kleinen ein bisschen auf den Arm genommen. Die komplette Geschichte basiert auf Reimen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade kleine Kinder Reime sehr mögen. Sie sind kurz und knapp und mein Sohn kann sie sich teilweise schon behalten.

Das große, fast quadratische Format, in dem das Buch gestaltet ist, macht Spaß zum Entdecken und Stöbern. Schön untermalt ist das Buch mit bunten Zeichnungen, viele Bilder haben Platz. Die Altersempfehlung laut Verlag liegt bei 3 Jahren. Auch dies kann ich unterstützen. Mein Sohn ist zwar noch unter 3 Jahren, er hat sich aber schon sehr für die Geschichte interessiert. So werden wir noch viel Spaß mit diesem Buch haben.

Ein bisschen seltsam fand ich, dass es im Buch keine Mama gibt, aber nun gut, der Papa hat hier den Part übernommen. Vielleicht ist der Autor ein Hausmann? Nichtsdestotrotz bringt es diesem Kinderbuch keinen Abbruch. Uns gefällt es außerordentlich gut. Bestellen könnt ihr „Die Prinzessin und die Erbsen“ auf Amazon.

[Ich verwende Amazonpartnerlinks]

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. 15503Sunny sagt:

    Das Buch könnten wir wohl auch gebrauchen, denn das Thema Gemüse gibt es bei meinem Sohn nicht, weil er prinzipel alles ablehnt, was damit zu tun hat. Meine Kleine ist dabei das ganze Gegenteil, die knabbert schon seitdem 1.Zähnchen Gurken und isst mir den Brokkoli vom Teller :D. Vielleicht kommt ja Felix früher oder später doch noch auf den Geschmack :).

  2. Honey123 sagt:

    Kinder sind so unterschiedlich was das Essen betrifft. Ich hoffe auch, dass es sich bei meinem Sohn wieder ändert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert