Ein schlaues Buch Achtung Zucker, wo ist überall Zucker drin?

Süßes bewusst genießen! Zucker ist süß und schmeckt gut und wir alle essen zu viel davon. Das Ratgeber Buch Achtung Zucker schafft Klarheit: Es informiert über die unterschiedlichen Zuckerarten und Ersatzstoffe wie Stevia und klärt auf, wie gesundheitsschädlich Zucker wirklich ist….

Achtung Zucker

Buch Achtung Zucker: Wie erkennt man Zuckerfallen?

Seid über einem halben Jahr esse ich nach dem Ernährungsstil „lowcarb“, das bedeutet ich habe stark die Kohlenhydrate in meiner Ernährung reduziert. Ich empfinde das nicht als Diät, sondern als dauerhaften Lebensstil. Seid dem habe ich 7 Kilo abgenommen und halte mein Gewicht seid ca. 3 Monaten. Für alle die es nicht wissen, eine Ernährung ist lowcarb wenn man am Tag maximal 100g Kohlenhydrate zu sich nimmt. Um aber trotzdem auf genug Kalorien zu kommen esse ich mehr Eiweiß und auch mehr Fett. Als Blogg dein Buch das Buch Achtung Zucker vorgestellt hat habe ich sofort angebissen, denn ich wollte sehr gerne mehr über Zuckeraustauschstoffe erfahren.

Achtung Zucker ist sehr strukturiert aufgebaut. Zuerst erfährt man einiges über Zucker und warum man ihn am besten nur in geringen Mengen zu sich nehmen sollte. Dann werden die Zuckeralternativen besprochen und miteinander verglichen. Zuguter Letzt werden 36 Zuckerfallen vorgestellt und Alternativen vorgeschlagen, wie z.B. Apfelmus selber herstellen, denn das abgepackte Apfelmus oft zusätzlich Zucker enthält. Diese Alternativen werden mit genauen Rezeptangaben vorgestellt.

Mir hat das Buch, oder besser gesagt Heft im Großen und Ganzen gut gefallen, jedoch keineswegs vom Hocker gerissen. Das Meiste wusste ich schon, so hat dieser Ratgeber für mich kaum Neues zutage gefördert. Es ist auch mehr eine Broschüre als ein Buch, die man schnell durchgelesen hat. Gut finde ich die Zuckerfallen und die dazupassenden Alternativen. Aber auch hier war ich manchmal ein bisschen enttäuscht, denn jeder der sich ein bisschen für Ernährung interessiert weiß doch, dass in Ketchup jede Menge Zucker drin ist.

Bestellen könnt ihr Achtung Zucker für 8,90 EUR auf der Verlagsseite Ratgeber-verbraucherzentrale.de.

Titel: Achtung Zucker
Verlag: Ratgeber-verbraucherzentrale
Preis: 8,90 EUR

Kommentar verfassen