Aus Bonbondosen schöne Weihnachts-Plätzchendosen basteln

Alles dreht sich schon um Weihnachten. Ich bin am Backen, am Likörchen zubereiten und am basteln. Alle Adventskalender sind schon fertig und so hatte ich die Idee aus Bonbondosen schöne Weihnachts Plätzchendosen basteln. Und ich finde, sie sind echt hübsch geworden. Und Geschenke aus der Küche sind einfach toll!

Aus Bonbondosen schöne Weihnachts Plätzchendosen basteln

Aus Bonbondosen schöne Weihnachts Plätzchendosen basteln

Viel Material brauchst du gar nicht. Vielleicht hast du sogar alles zu Hause. Leere Bonbondosen mit Deckel vielleicht? Die ein oder andere schöne weihnachtliche Figur? Ich habe einfach mal in meine Weihnachtskiste geschaut und zwei Engelchen entdeckt. Dann kam die Idee.

Material:

So geht’s:

  1. Dosen spülen, sodass sie fettfrei sind und abtrocknen.
  2. Dosenränder und den Deckel von oben gleichmäßig mit Acrylspray einsprühren und trocknen lassen. Ich mache das immer draußen im Garten.
  3. Noch ein zweites Mal mit Acrylspray einsprühren und trocknen lassen.
  4. Die Engelchen aufkleben.

Noch ein Tipp nach der Erfahrung:

Einen Tipp kann ich dir auch noch geben. Beim Verschließen musst du den Deckel vorsichtig auf und zu machen, da sonst die Acrylfarbe abgeht. So ist das mir passiert.

Die Lösung: Du lässt am Rand einfach 1 cm frei. Auf diese Idee bin ich erst im Nachhinein gekommen. Du kannst am oberen Rand der Dose vor dem Besprühen einen Streifen Tesafilm drauf kleben. Rundherum. Dann sprühst du mit Acryl, 2x und wenn alles trocken ist, machst du den Tesafilstreifen ab. Dann hast du mit dem Schließen des Deckels keinen Konflikt.

Aus Bonbondosen schöne Weihnachts Plätzchendosen basteln

Aus Bonbondosen schöne Weihnachts Plätzchendosen basteln

Aus Bonbondosen schöne Weihnachts Plätzchendosen basteln

Aus Bonbondosen schöne Weihnachts Plätzchendosen basteln

Aus Bonbondosen schöne Weihnachts Plätzchendosen basteln

Aus Bonbondosen schöne Weihnachts Plätzchendosen basteln

Aus Bonbondosen schöne Weihnachts Plätzchendosen basteln

Selbst gebastelte Dose mit selbst gebackenem Inhalt! Ein tolles Geschenk!

Für den eigenen Plätzchenvorrat sind die Dosen wahrscheinlich zu klein. Ich dachte hier auch eher an eine Geschenkidee. Ist doch richtig cool, eine selbst gebastelte Dose mit selbst gebackenem Inhalt zu verschenken.

Hiermit kannst du die Dosen füllen:

  • Zimtsterne (klick)
  • Butterplätzchen mit Kinder Schokobons (klick)
  • Oder Schokobons im Plätzchenteig (klick)

Befüllen würde ich die Weihnachts Plätzchendosen mit leckerem aber kleinem Gebäck. Ganz viele einfache Ideen findest du bereit hier im Blog.

Aus Bonbondosen schöne Weihnachts Plätzchendosen basteln

Teilen, pinnen, verbreiten

Wie gefällt dir die Idee Plätzchendosen basteln? Falls du auch so begeistert bist, wie ich, dann freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden weiter sendest. Du darfst auch gerne alle meine Ideen auf Pinterest pinnen und dir merken. Ich bin dort sehr aktiv und habe mittlerweile über 25.000 Abonnenten. Vielleicht gefallen dir meine Pinnwände ja auch? Schau dir doch mal diese an:

  • DIY | Advent & Adventskalender & Weihnachten (klick)
  • Weihnachten | Geschenke aus der Küche (klick)
  • Advent & Adventskalender & Weihnachten (klick)
  • DIY | Geschenke und Geschenkideen (klick)

Ich freue mich über jeden neuen Abonnenten. Und besonders auf dich!

Aus Bonbondosen schöne Weihnachts Plätzchendosen basteln

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Bitte bestätigen :)