Auflauf mit Rücker Käse und frischem Spinat – sehr lecker und lowcarb

Rücker Käse

Zeit mal wieder ein Rezept mit wenig Kohlenhydraten zu posten.  Was eignet sich da perfekt um satt zu werden und trotzdem lowcarb zu essen? Genau ein Auflauf mit viel Sahne und Käse. Wer sich auskennt, der weiß ja, dass Fett erlaubt ist in meiner Ernährung. Verwendet habe ich diesmal zwei leckere Käsesorten der Marke Rücker Käse. Einmal den Natur Hirtenkäse komplett und noch dazu einige Würfel der eingelegten Käsestücke „Salatwürfel“. Beides eignet sich sowohl für einen Salat, aber auch zum Backen wie bei meinem Auflauf.

Rücker Käse

Zutaten:
250g Champignons
500g frischer Spinat
400g Hühnchenbrust
1 Pck. Rücker Hirtenkäse natur
Ein paar Käsewürfel von Rücker
100ml Sahne
Salz & Pfeffer

Rücker Käse

Auflauf mit Rücker Käse

Zuerst habe ich das Hühnchen in Sojaöl angebraten. Danach habe ich die geschnittenen Pilze hinzu gegeben, etwas gesalzen und gepfeffert und dann solange gebraten bis das Wasser verdampft ist. In der Zwischenzeit habe ich den frischen Spinat blanchiert, damit er ineinander fällt. Ich koche sehr gerne mit frischem Spinat. Jedoch sind 500g blanchiert dann nur noch ein kleines Häufchen. 

Rücker Käse

Dann wird alles zusammen in eine Auflaufform gegeben und der Käse darüber verteilt. Den Naturkäse muss man erstmal würfeln, denn er ist am Stück. Zu guter Letzt habe ich dann noch alles mit der Sahne übergossen und nochmal dezent mit Salz und Pfeffer nachgewürzt.

Rücker Käse

Nun wird der Auflauf mindestens 20 Minuten bei 180 Grad gebacken. Dann ist das Fleisch auch durch, denn oben war es ja nur angebraten wurden.

Rücker Käse

Ein leckeres Gericht entsteht, welches wirklich kaum Kohlenhydrate hat. Natürlich würden hier auch Kartoffeln zu passen. Diese könnte  man vorkochen und ganz einfach mit in den Auflauf integrieren. Nicht jeder isst schließlich lowcarb so wie ich.

Rücker Käse

Gefällt euch mein Rezeptvorschlag mit Rücker Käse? Kaufen könnt ihr den übrigens im Handel. Ich finde ihn in unserem Edeka. Rücker Käse ist ein Traditionsunternehmen aus Aurich in Niedersachsen. Viele tolle Rezepte findet ihr auch auf der Homepage. Es gibt dort nämlich noch einige Käsesorten mehr zu entdecken.

[Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt]

2 Kommentare

Kommentar verfassen